Diese Webseiten sind ein Archiv. Es ist daher möglich, dass externe Links nicht mehr funktionieren.

Fachgruppentreffen

Maschinelles Lernen 1997 (FGML-97)

6. - 8. August 1997

Protokoll der Fachgruppensitzung der GI-Fachgruppe 1.1.3
"Maschinelles Lernen", Karlsruhe, 7. 8. 1997

  1. Bericht

  2. KI Themenheft Data Mining. Wurde auf dem Treffen angekuendigt, hat eine erfreulich hohen Anzahl an eingereichten Artikeln erreicht, wird Ende Maerz erscheinen. Enthaelt unter anderem einen Serviceteil mit vielen Hinweisen auf KDD-relevante Ressourcen. Stefan Wrobel

  3. Projekte. Beim erhofften DFG-Schwerpunkt hat es mittlerweile einen deutlichen Fortschritt gegeben. Das von Ralph Bergmann (Zentrum für Lernende Systeme und Anwendungen -LSA-, Universität Kaiserslautern) und Klaus-Dieter Althoff (Fraunhofer Einrichtung für Experimentelles Software Engineering -IESE-, Kaiserslautern) vorgestellte Thema "Lernende Kontrollverfahren" fand auf der Fachgruppensitzung einmütige Unterstützung. Es wurde empfohlen, das Thema mit der Ergänzung "zur Qualitätsverbesserung" zu versehen. Mittlerweile wurde aufgrund einer Initiative von Fritz Wysotzki (Technische Universität Berlin) und Michael M. Richter (LSA, Universität Kaiserslautern) ein Positionspapier erarbeitet und bei der DFG eingereicht. Informationen zum aktuellen Stand befinden sich unter diese Link .

  4. Nächstes Treffen. FGML98. Die FGML98 wird vom 17.8. bis 19.8 98 in Berlin stattfinden, organisiert von Prof. Dr. Fritz Wysotzki, Peter Geibel, Kristina Schaedler von der TU Berlin. Auch an dieser Stelle den Organisatoren der FGML97 in Karlsruhe noch einmal herzlichen Dank und viel Glück an Berlin für 1998!

  5. Neuwahlen. Die Wahl wurde als kombinierte Brief- und Präsenzwahl durchgeführt. Stefan Wrobel und Klaus-Dieter Althoff kandidierten erneut und wurden einstimmig mit 2 Enthaltungen gewählt. Die Möglichkeit zur Briefwahl wurde dabei kaum wahrgenommen.
Klaus-Dieter Althoff, Stefan Wrobel.